Skip to product information
1 of 6

Berliner Webstuhl Manufaktur

Creative Web Starter Set

Creative Web Starter Set

  • The perfect start to weaving
  • Creativity and meditation
  • With illustrated web instructions
Choose your yarn color:
Do you need a stand?
Would you like a workbook?
Regular price €329,00
Regular price €429,00 Sale price €329,00
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

What is included in the starter set?

The starter set contains everything you need for weaving:

1x weaving frame Emilia (50 cm weaving width)
1x weaving comb 40/10, 50 cm
1x leaf cutter
1x sharpening peg
3x clamps
1x assembly instructions
1x web manual
1x retractable hook
1x boat
1x extension cord
2x extension rod
1x yarn - Bio Cottoline GOTS - Nm 13/2 (NeL 22/2) in red or blue

Optionally:
1x web book for learning (standard work by Syne Mitchell)
1x stand 50 cm
1x carrying bag
1x second weaving comb holder
1x second weaving comb

How is the delivery carried out?

- Delivery in 3–8 working days

- The package will be shipped with DHL or FedEx

- The transport can be tracked using the shipment tracking number

Payment options

- Paypal, credit card, bank transfer, eps transfer

- Purchase on account with Klarna

- 30 day money back guarantee

View full details

Your start in weaving

Our weaving starter kit provides you with comprehensive instructions, high-quality materials and everything you need to master the art of weaving. Start your creative adventure today.

  • 1. Construction of the Emilia loom

  • 2. Prepare yarn and warp

  • 3. Finally weaving. Now it starts!

Why is the starter set so special?

Weaving is a traditional craft and must be learned. It is not easy for beginners, but with our starter set you get everything you need to get started on your own.

  • Highest quality materials

    Swedish birch wood and stainless steel

  • Handmade in Europe

    in the Swedish province of Dalarna County

  • Community for exchange

    by weavers from all over Germany

  • Assembly and weaving instructions

    illustrated and in German for an easy start

1 of 4

What does the starter set consist of?

Our weaving loom starter set offers everything you need to get started with weaving : a 50 cm wide "Emilia" weaving loom, carefully manufactured in Mora, Sweden. The set also includes all the necessary accessories such as shuttle, weaving comb, warping peg and yarn.
Detailed assembly instructions and initial weaving instructions are included in German. We also recommend purchasing the exercise book we have selected, which will serve as a valuable companion for you in the long term when weaving.

The magic of weaving

Weaving is becoming popular again throughout Germany - and rightly so! We believe in the unique combination of craftsmanship , tradition and creativity . Our goal is to support weavers in developing their creative potential.

Individual unique pieces outside the textile industry

With the starter set you can create fantastic textiles. Thanks to the weaving width of 50 cm, you have flexibility and can weave scarves, towels, tea towels, carpets, curtains, coasters and much more. Inspiration is available online, in our enclosed weaving instructions and in the optionally available exercise book.

who we are

At the Berliner Webstuhl-Manufaktur, different generations come together who are passionate about weaving. We are proud to build a bridge between historical craftsmanship and modern aesthetics in Berlin.

Frequently asked questions

What is included in the starter set?

Our weaving loom starter kit contains everything you need to get started with weaving: a high-quality loom, matching yarn in blue or red, weaving tools such as a shuttle or winding rod, and instructions for getting started. Here is the full list:

1x Weaving frame Emilia 50 cm
1x weaving comb 40/10, 50 cm
1x leaf cutter
1x sharpening peg
3x clamps
1x assembly instructions
1x web manual
1x retractable hook
1x boat
1x extension cord
2x extension rod
1x yarn - Bio Cottoline GOTS - Nm 13/2 (NeL 22/2) in red or blue

Optionally selectable:
1x web book for learning (standard work by Syne Mitchell)
1x stand 50 cm
1x carrying bag
1x second weaving comb holder
1x second weaving comb

Can I order a different loom?

Yes, instead of the Emilia loom we can also add a Siru loom or an Ashford Rigid Heddle Loom with up to 80 cm weaving width to your package. After placing your order, please just send us a short email to webstuhl.shop@gmail.com with your request or inform us by phone at +49 30 23257079.

For which people is this set suitable?

This set is ideal for beginners with no previous knowledge and for hobby weavers who are looking for a simple and complete weaving solution. The set also makes an excellent gift because the recipient does not have to buy additional accessories themselves.

How big is the weaving frame and what projects can I do with it?

The Emilia weaving frame in the set has a weaving width of 50 cm and a theoretically unlimited weaving length. It is ideal for projects such as scarves, table runners, towels, kitchen towels, small carpets, wall hangings, etc. In addition, the fabric created can of course be used in all conceivable textile crafts (e.g. sewing).

Is there a guarantee on the set?

Yes, we offer the legally required German warranty as well as a voluntary 30-day money-back guarantee. Regardless of the deadlines: If you encounter any problems, we are always happy to help you in a straightforward manner. Simply send us an email to webstuhl.shop@gmail.com or use the contact form below. We typically respond on the same day.

Can I purchase additional materials or accessories?

Yes, in our shop you will find a wide range of yarns, replacement tools and other accessories that you can reorder at any time. If the yarns are sold out, just send us an email and we will get you more as soon as possible.

How long does it take to deliver the set?

Standard delivery is usually within 3-8 working days. Express options are available for an additional charge if you need your set more quickly.

What is the best way to learn weaving with the starter set?

The starter set includes both assembly instructions and weaving instructions (for a towel) in German. Regardless of this, we highly recommend buying the optionally available book " Weaving: The Standard Work for Gatterkamm Weaving Frames " by Syne Mitchell. This book deals precisely with weaving with weaving frames such as the Emilia weaving frame included. A fantastic introduction!

How difficult is it to assemble the loom?

Assembling the weaving frame is easy and does not require any special tools. A German (and optionally English) step-by-step guide is included in the set, and you will also find a blog post on our website that visualizes the entire process.

Is there support or customer service if I have questions?

Absolutely, our customer service is available by email and telephone. If you encounter any problems or have any questions, we are always happy to help you. Simply send us an email to webstuhl.shop@gmail.com or use the contact form below. We typically respond the same day.

Do you have any questions about the starter set?

Customer Reviews

Based on 3 reviews
67%
(2)
33%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
J
Juliane
Tres Bien

Le métier à tisser est de super qualité et est arrivé comme prévu. Merci

M
Marie M.
Als Geschenk gekauft, sehr gefreut

Ich bin dankbar für die Zusammenstellung der Inhalte. Ich habe das Set als Geschenk für meine Schwester gekauft. Sie häkelt schon seit vielen Jahren und hat große Freude daran. Jetzt kann sie ihr handwerkliches Talent auf die nächste Stufe heben

Y
Yasmin Geerke
Vielen Dank

Hat alles wie gewünscht geklappt. Ich freue mich!!

Zu Produktinformationen springen
1 von 6

Berliner Webstuhl Manufaktur

Kreatives Webstarter-Set

Kreatives Webstarter-Set

  • Der perfekte Start ins Weben
  • Kreativität und Meditation
  • Mit bebilderter Web-Anleitung
Wähle deine Garnfarbe:
Brauchst du einen Ständer?
Möchtest du ein Übungsbuch?
Normaler Preis €329,00
Normaler Preis €429,00 Verkaufspreis €329,00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Was ist im Starter-Set enthalten?

Im Starter-Set ist alles enthalten, was man zum Weben braucht:

1x Webrahmen Emilia (50 cm Webbreite)
1x Webkamm 40/10, 50 cm
1x Blattstecher
1x Schärpflock
3x Klemmen
1x Aufbauanleitung
1x Web-Anleitung
1x Einziehhaken
1x Schiffchen
1x Anlängerschnur
2x Anlängerstab
1x Garn - Bio Cottoline GOTS - Nm 13/2 (NeL 22/2) in Rot oder Blau

Optional:
1x Webbuch zum Lernen (Standardwerk von Syne Mitchell)
1x Ständer 50 cm
1x Tragetasche
1x zweiter Webkamm Halter
1x zweiter Webkamm

Wie erfolgt die Lieferung?

- Lieferung in 3–8 Werktagen

- Das Paket wird mit DHL oder FedEx versendet

- Der Transport ist per Sendungsverfolgungsnummer nachzuverfolgen

Zahlungsoptionen

- Paypal, Kreditkarte, Banküberweisung, eps Überweisung

- Kauf auf Rechnung mit Klarna

- 30 Tage Geld-Zurück-Garantie

Vollständige Details anzeigen

Dein Start ins Weben

Unser Webstarter-Set bietet dir eine umfassende Anleitung, hochwertiges Material und alles, was du benötigst, um den Einstieg ins Weben zu meistern. Beginne dein kreatives Abenteuer noch heute.

  • 1. Aufbau des Webrahmen Emilia

  • 2. Garn vorbereiten und Kette schären

  • 3. Endlich Weben. Jetzt gehts los!

Warum ist das Starter-Set so besonders?

Das Weben ist ein traditionelles Handwerk und muss erlernt werden. Einsteiger haben es dabei nicht einfach, aber mit unserem Starter-Set erhält man alle Bestandteile für den Start, um eigenständig loslegen zu können.

  • Hochwertigste Materialien

    schwedisches Birkenholz und Edelstahl

  • Handgefertigt in Europa

    in der schwedischen Provinz Dalarnas län

  • Community zum Austauschen

    von Webern aus ganz Deutschland

  • Aufbau- und Webanleitung

    bebildert und auf Deutsch für einen einfachen Start

1 von 4

Woraus setzt sich das Starter-Set zusammen?

Unser Webrahmen-Starter-Set bietet alles, was Sie für Ihren Einstieg ins Weben benötigen: einen 50 cm breiten Webrahmen „Emilia“, sorgfältig gefertigt im schwedischen Mora. Im Set enthalten ist zudem das gesamte notwendige Zubehör wie Schiffchen, Webkamm, Schärpflock und Garn.
Eine detaillierte Aufbauanleitung sowie eine erste Webanleitung liegen auf Deutsch bei. Zusätzlich empfehlen wir den Kauf des von uns ausgesuchten Übungsbuches, das Ihnen langfristig als wertvoller Begleiter beim Weben dienen wird.

Die Magie des Webens

Weben gewinnt deutschlandweit wieder an Beliebtheit - zu Recht! Wir glauben wir an die einzigartige Verbindung von Handwerkskunst, Tradition und Kreativität. Unser Ziel ist es, Weberinnen und Weber bei der Entfaltung ihrer kreativen Potenziale zu unterstützen.

Individuelle Unikate abseits der Textilindustrie

Mit dem Starter-Set lassen sich traumhafte Textilien fertigen. Dank der Webbreite von 50 cm ist man flexibel aufgestellt und kann Schals, Handtücher, Geschirrtücher, Teppiche, Vorhänge, Untersetzer und vieles mehr weben. Inspiration gibt es online, in unserer beigelegten Webanleitung sowie im optional erhältlichen Übungsbuch.

Wer wir sind

Bei der Berliner Webstuhl-Manufaktur kommen verschiedene Generationen zusammen, die sich für das Weben begeistern. Wir sind stolz darauf, in Berlin eine Brücke zwischen historischer Handwerkskunst und moderner Ästhetik zu schlagen.

Häufige Fragen

Was ist in dem Starter-Set enthalten?

Unser Webrahmen-Starter-Set bietet alles, was Sie für Ihren Einstieg ins Weben benötigen: einen hochwertigen Webrahmen, einen passenden Garn in Blau oder Rot, Webwerkzeuge wie Schiffchen oder Aufziehstab und eine Anleitung für die ersten Schritte. Hier die vollständige Liste:

1x Webrahmen Emilia 50 cm
1x Webkamm 40/10, 50 cm
1x Blattstecher
1x Schärpflock
3x Klemmen
1x Aufbauanleitung
1x Web-Anleitung
1x Einziehhaken
1x Schiffchen
1x Anlängerschnur
2x Anlängerstab
1x Garn - Bio Cottoline GOTS - Nm 13/2 (NeL 22/2) in Rot oder Blau

Optional auswählbar:
1x Webbuch zum Lernen (Standardwerk von Syne Mitchell)
1x Ständer 50 cm
1x Tragetasche
1x zweiter Webkamm Halter
1x zweiter Webkamm

Kann ich auch einen anderen Webrahmen bestellen?

Ja, statt des Emilia-Webrahmens können wir Ihrem Paket auch einen Siru-Webrahmen oder einen Ashford Rigid Heddle Loom mit bis zu 80 cm Webbreite hinzufügen. Bitte senden Sie uns nach Ihrer Bestellung einfach eine kurze E-Mail an webstuhl.shop@gmail.com mit Ihrem Wunsch oder informieren Sie uns telefonisch unter +49 30 23257079.

Für welche Personen ist dieses Set geeignet?

Dieses Set ist ideal für Einsteiger ohne Vorkenntnisse sowie für Hobby-Weber, die eine einfache und vollständige Lösung zum Weben suchen. Ebenfalls eignet sich das Set hervorragend als Geschenk, weil der Beschenkte nicht noch eigenständig Zubehör nachkaufen muss.

Wie groß ist der Webrahmen und welche Projekte kann ich damit umsetzen?

Der Webrahmen Emilia im Set hat eine Webbreite von 50 cm und eine theoretisch unbegrenzte Weblänge. Er eignet sich hervorragend für Projekte wie Schals, Tischläufer, Handtücher, Küchentücher, kleine Teppiche, Wandbehänge usw. Zudem kann das erstellte Gewebe natürlich in allen denkbaren Textilhandwerken weiterverwendet werden (z.B. Nähen).

Gibt es eine Garantie auf das Set?

Ja, wir bieten die gesetzlich vorgeschriebene deutsche Gewährleistung sowie eine freiwillige 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Unabhängig von den Fristen: Sollten Sie Probleme feststellen, helfen wir Ihnen immer gerne und unkompliziert weiter. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an webstuhl.shop@gmail.com oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Typischerweise antworten wir noch am selben Tag.

Kann ich zusätzliches Material oder Zubehör nachkaufen?

Ja, in unserem Shop finden Sie eine breite Palette von Garnen, Ersatzwerkzeugen und weiterem Zubehör, die Sie jederzeit nachbestellen können. Sollten die Garne mal ausverkauft sein, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir besorgen Ihnen schnellstmöglich Nachschub.

Wie lange dauert die Lieferung des Sets?

Die Standardlieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 3-8 Werktagen. Express-Optionen sind gegen Aufpreis verfügbar, falls Sie Ihr Set schneller benötigen.

Wie lernt man das Weben am besten mit dem Starter-Set?

Dem Starter-Set liegt sowohl eine Aufbauanleitung als auch eine Web-Anleitung (für ein Handtuch) auf Deutsch bei. Unabhängig davon empfehlen wir sehr, das optional erhältliche Buch "Weben: Das Standardwerk für Gatterkamm-Webrahmen" von Syne Mitchell zu kaufen. Dieses Buch thematisiert exakt das Weben mit Webrahmen wie dem beiliegenden Webrahmen Emilia. Ein grandioser Einstieg!

Wie schwierig ist der Zusammenbau des Webrahmens?

Der Zusammenbau des Webrahmens ist einfach und erfordert keine speziellen Werkzeuge. Eine deutsche (sowie optional englische) Schritt-für-Schritt-Anleitung ist im Set enthalten, und zusätzlich finden Sie auf unserer Website einen Blog-Beitrag, der den gesamten Prozess visualisiert.

Gibt es Unterstützung oder einen Kundenservice, wenn ich Fragen habe?

Absolut, unser Kundenservice ist per E-Mail und Telefon erreichbar. Sollten Sie Probleme feststellen oder Fragen haben, helfen wir Ihnen immer gerne und unkompliziert weiter. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an webstuhl.shop@gmail.com oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Typischerweise antworten wir noch am selben Tag.

Du hast Fragen zum Starter-Set?

Customer Reviews

Based on 2 reviews
100%
(2)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Marie M.
Als Geschenk gekauft, sehr gefreut

Ich bin dankbar für die Zusammenstellung der Inhalte. Ich habe das Set als Geschenk für meine Schwester gekauft. Sie häkelt schon seit vielen Jahren und hat große Freude daran. Jetzt kann sie ihr handwerkliches Talent auf die nächste Stufe heben

Y
Yasmin Geerke
Vielen Dank

Hat alles wie gewünscht geklappt. Ich freue mich!!